Mittwoch, 16. Oktober 2019

[Rezension] Beauty Sleep


Autorin: Kathryn Evans
Verlag: Usborne Publishing
Preis: ca. € 8,00
ISBN: 978-1474954877
Seiten: 442
Sprache: Englisch

Klappentext:
Laura can't remember who she is. But the rest of the world knows. Because Laura is famous - a dying girl who was frozen until she could be cured. A real-life Sleeping Beauty. But what happens when you wake up one day and the world has moved on forty years? Could you build a new life - while solving the mystery of what happened to the old one? A darkly twisted thriller plunging a pre-tech girl into a futuristic world.

Meine Meinung:
Stell Dir vor, Du erwachst und es sind 40 Jahre vergangen. So ergeht es Laura Henley, die zusammen mit ihrem kleinen Bruder Alfie in den 80er-Jahren aufgrund einer damals noch unheilbaren Erkrankung in kryogenem Schlaf versetzt wurde. Nur langsam kehren ihre Erinnerungen zurück, doch leider teilt man ihr mit, dass ihre gesamte Familie – auch ihr Bruder Alfie – nicht mehr lebt. Für Laura stürtzt eine Welt zusammen, doch eine Sponsorin des Klinikums, Miss Lilly, nimmt sich ihrer an. Miss Lilly kümmert sich um Laura und hilft ihr, sich in der für sie neuen Welt zurecht zu finden. Doch mehr und mehr kommen Laura Fragen auf, was wirklich mit ihrer Familie, vor allem ihrem kleinen Bruder, geschah. Auch wundert sie sich, warum ihre ehemals beste Freundin Stacy sie nicht besucht. Doch sie erhält keine Antworten und versucht alleine, diese zu beantworten. Nach und nach finden wir gemeinsam mit Laura eine grausame Wahrheit heraus...

Dieses Buch war ein wahrer Glücksgriff. Die Geschichte rund um Laura war spannend und hat mich so richtig gepackt. Gemeinsam mit ihr wollte ich herausfinden, was mit ihr und ihrem kleinen Bruder passierte.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einerseits begleiten wir Laura und lernen mit ihr gemeinsam die Zukunft kennen. Laura war mir sehr sympathisch und ihre Reaktionen waren für mich nachvollziehbar. Ich fand es spannend, mit ihr gemeinsam die Geheimnisse rund um ihre Person zu lüften. Andererseits begleiten wir den Jungen Shem und seinen Hund Scrag, die beide auf der Straße leben. Erst nach und nach finden wir heraus, was Shem und Laura verbindet.

Der Schreibstil des Buches war sehr flüssig und mit dem Englisch kam ich (mit meinem "Realschul-Englisch") gut zurecht. Ich musste nur wenige Begriffe und Redewendungen übersetzen. 

Alles in allem, war dieses Buch eine spannende Dystopie, von der ich hoffe, dass sie bald auch auf Deutsch erscheint. Ich kann dieses Buch nur empfehlen! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen